Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NYSE: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd. „Norwegian Cruise Line Holdings", „Norwegian" oder das „Unternehmen") gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2018 zu Ende gegangene zweite Quartal sowie die Aussichten für das dritte Quartal und das Geschäftsjahr 2018 bekannt.
Höhepunkte
„Die weiterhin beständige Buchungslage in unseren Kernquellmärkten und die erfolgreiche Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Nachfrage führten zu höheren Preisen bei allen drei Marken, das wiederum einen Anstieg von Umsatz, Ertragswachstum und Gewinn im zweiten Quartal bewirkte, der deutlich über unseren Erwartungen lag", so Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Die weltweite Nachfrage zeigt keinerlei Abschwächung. Dafür sprechen ein solides organisches Wachstum und die erfolgreiche Einführung der Norwegian Bliss, deren Rekord-Performance unsere hohen Erwartungen übertrifft. Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir auch weiterhin eine hohe Nachfrage und somit höherer Preise, weshalb wir unsere Erwartung für den bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2018 nach oben angepasst haben. Dieser wird im Bereich von 4,70 bis 4,80 US-Dollar erwartet und liegt damit deutlich über der ursprünglichen, zu Beginn des Jahres erstellten Prognose."
Ergebnisse des zweiten Quartals 2018
Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 226,7 Millionen US-Dollar bzw. der Gewinn je Aktie 1,01 US-Dollar im Vergleich zu 198,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,87 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 271,9 Millionen US-Dollar bzw. einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,21 US-Dollar im Vergleich zu 232,7 Millionen US-Dollar bzw. 1,02 US-Dollar im Vorjahr.
Der Gesamtumsatz stieg um 13,2 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Der Nettoumsatz stieg um 13,7 % auf 1,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,0 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Diese Steigerungen sind vorwiegend dem organischen Preiswachstum quer durch alle Kernmärkte sowie einer Erhöhung der Kapazitätstage durch das neue Flottenmitglied Norwegian Joy im zweiten Quartal 2017 und das neue Flottenmitglied Norwegian Bliss im zweiten Quartal 2018 zu verdanken, die teilweise durch drei planmäßige Trockendockzeiten in diesem Zeitraum ausgeglichen wurden. Der Bruttoertrag stieg um 4,3 %, während der Nettoertrag sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 4,0 % bzw. auf Berichtsbasis um 4,7 % verbesserte.
Der Anstieg der Kapazitätstage erhöhte 2018 die Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebs um 14,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag stiegen aufgrund einer Erhöhung der Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen, einschließlich Trockendock-Kosten und einer Erhöhung der Marketing-, Allgemein- und Verwaltungsausgaben, um 6,0 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten je Kapazitätstag stiegen um 7,4 % auf Basis konstanter Wechselkurse und um 8,4 % auf Berichtsbasis.
Der Treibstoffpreis pro metrischer Tonne stieg unter Berücksichtigung der Absicherungen von 469 US-Dollar im Jahr 2017 auf 481 US-Dollar. Das Unternehmen wies in diesem Berichtszeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 95,2 Millionen US-Dollar aus.
Der Nettozinsaufwand stieg von 64,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 auf 73,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2018. Der gestiegene Zinsaufwand zeigt zusätzliche Verbindlichkeiten in Zusammenhang mit der Lieferung der Norwegian Bliss im April 2018, der Lieferung der Norwegian Joy im April 2017 und der Finanzierung für das Projekt Leonardo sowie höheren Zinssätzen aufgrund eines gestiegenen LIBOR-Satzes, die teilweise durch die vollständige Rückzahlung der 2020 fälligen 4,625%igen Schuldverschreibungen im Oktober 2017 und die teilweise Rückzahlung der 2021 fälligen 4,75%igen Schuldverschreibungen in Höhe von 135,0 Millionen US-Dollar im April 2018 ausgeglichen wurden. Ebenfalls im Jahresbericht 2018 enthalten sind Rückzahlungen in Höhe von 6,3 Millionen US-Dollar für Zuschläge und Abschreibungen von Gebühren im Zusammenhang mit der oben erwähnten teilweisen Rückzahlung.
Sonstige Nettoerträge (Nettoaufwendungen) waren 2018 Einnahmen von 12,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu Aufwendungen in Höhe von 5,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2017. Die Einnahmen im Jahr 2018 stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungsgewinnen. Die Aufwendungen im Jahr 2017 standen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionsverlusten sowie nicht realisierten und realisierten Verlusten aus Derivaten.
Prognose für das Unternehmen
„Für 2018 sind wir weiterhin auf einem guten Weg zu finanziellen Rekordergebnissen. Die weltweit robuste Nachfrage führt zu einer Beschleunigung der jährlichen Zuwächse in den Bereichen Auslastung und Preise für das Gesamtjahr 2019, die weiterhin deutlich über den Rekordniveaus dieses Jahres bei allen drei Marken liegen", so Del Rio weiter. „Wir sind voller Zuversicht, was unsere Prognose für 2019 und darüber hinaus betrifft. Beweis dafür sind unsere jüngsten weltweiten Routenanpassungen, die Stärkung unseres gemessenen Wachstumsprofils mit der Bestätigung von zwei weiteren Schiffen der Leonardo-Klasse, die 2026 und 2027 ausgeliefert werden sollen, sowie die opportunistische Durchführung von Aktienrückkäufen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar im Quartal, womit sich der Gesamtwert von Aktienrückkäufen seit Jahresbeginn auf über 450 Millionen US-Dollar beläuft."
Prognose und Sensitivitätsanalyse für 2018
Zusätzlich zu den Ergebnissen des zweiten Quartals gab das Unternehmen die Prognosen für das dritte Quartal und das Gesamtjahr 2018 sowie die entsprechenden Daten der Sensitivitätsanalyse bekannt. Das Unternehmen nimmt keine Prognosen auf GAAP-Basis vor, da es nicht mit hinreichender Gewissheit die zukünftige Entwicklung der Wechselkurse oder die zukünftigen Auswirkungen bestimmter Erträge und Aufwendungen voraussagen kann. Diese Posten sind unsicher und hängen von mehreren Faktoren, wie beispielsweise Branchenbedingungen, ab. Sie könnten für die nach GAAP berechneten Unternehmensergebnisse wesentlich sein. Das Unternehmen hat die Unternehmensprognose für 2018 und die unmittelbar vergleichbaren GAAP-Werte nicht abgestimmt, da es ohne unzumutbare Anstrengungen zu schwierig sein würde, eine verlässliche quantitative Abstimmung mit U.S. GAAP vorzunehmen.
Hinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der US-amerikanischen Wertpapiergesetze dar, im Sinne der Haftungsbeschränkung des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Sämtliche Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind und keine historischen Tatsachen beschreiben, sind zukunftsgerichtete Aussagen, unter anderem die, die sich auf unsere Geschäftsstrategie, zukünftige Routen, Pläne, Perspektiven und Ziele des Managements für den zukünftigen Betrieb beziehen. Viele, aber nicht alle dieser Aussagen, enthalten Begrifflichkeiten wie „erwarten", „annehmen", „Ziel", „Projekt", „Plan", „glauben", „anstreben", „werden", „kann", „beabsichtigen", „Zukunft" und ähnliche Ausdrücke. Zukunftsgerichtete Aussagen sind nicht als Garantie für zukünftige Ergebnisse zu sehen und können Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder unterstellt wurden. Beispiele für diese Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren umfassen unter anderem die Auswirkungen von: negativen allgemeinen wirtschaftlichen und verwandten Faktoren, wie schwankende oder zunehmende Arbeitslosigkeit, Unterbeschäftigung und Volatilität der Treibstoffpreise, fallende Wertpapier- und Immobilienmärkte und die Wahrnehmung dieser Bedingungen, die das verfügbare Einkommen der Verbraucher oder das Verbrauchervertrauen verringern; den mit dem internationalen Betrieb verbundenen Risiken und erhöhten Kosten; einer Wertminderung unserer Handelsnamen oder unseres Firmenwertes, die unsere finanzielle Situation und Ertragslage beeinträchtigen könnte; unseren Bemühungen, unser Geschäft in neue Märkte auszudehnen; negativen Ereignissen, die sich auf die Sicherheit des Reisens auswirken, wie Terrorismus, Piraterie, bewaffnete Konflikte und deren Androhung und andere internationale Ereignisse; Verstößen gegen die Datensicherheit oder anderen Störungen unserer Informationstechnologie und anderer Netzwerke; der Ausbreitung von Epidemien und Virusausbrüchen; Zwischenfällen mit Kreuzfahrtschiffen; Änderungen bei den Treibstoffpreisen und/oder anderen Fahrtkosten; und anderen Faktoren, die unter „Risikofaktoren" in unserem jüngst eingereichten Geschäftsbericht auf Formular 10-K und Quartalsbericht auf Formular 10-Q und folgenden Meldungen des Unternehmens an die Securities and Exchange Commission aufgeführt sind. Die obigen Beispiele sind nicht erschöpfend und von Zeit zu Zeit ergeben sich neue Risiken. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf unseren gegenwärtigen Überzeugungen, Annahmen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen hinsichtlich unserer gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien und des Umfelds, in dem wir in Zukunft arbeiten werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir lehnen ausdrücklich jede Verpflichtung oder Zusicherung ab, Aktualisierungen oder Änderungen an jeglichen zukunftsgerichteten Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, öffentlich zugänglich zu machen, um jegliche Änderung unserer Erwartungen in Bezug hierauf oder andere geänderte Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen eine solche Aussage beruhte, widerzuspiegeln, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben.
Über Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.
Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NYSE: NCLH) ist ein führendes globales Kreuzfahrtunternehmen, das die Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises betreibt.
Diese Marken verfügen gemeinsam über 26 Schiffe mit rund 54.400 unteren Betten und laufen mehr als 450 Destinationen weltweit an. Unter den Marken des Unternehmens werden bis 2027 acht neue Schiffe eingeführt.
Norwegian Cruise Line ist seit 51 Jahren Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie. Die internationale Reederei bietet seinen Passagieren ein Maximum an Freiheit und Flexibilität an Bord. Dazu zählen frei wählbare Essenszeiten, eine Vielzahl an Dining-Optionen und der Verzicht auf einen formalen Dress Code. Heute erwartet die Gäste von Norwegian Cruise Line ein entspannter Kreuzfahrturlaub im Resortstil auf einigen der neuesten und modernsten Schiffen auf hoher See mit einer großen Kabinenvielfalt, darunter The Haven by Norwegian®, einen luxuriösen und exklusiven Bereich mit privatem Pool und Restaurant, sowie Concierge- und Butler-Service. An Bord der 16 Schiffe, die weltweit operieren, können die Gäste aus bis zu 27 Dining-Optionen wählen, erleben ausgezeichnetes Entertainment und vieles mehr. Für den gesamten europäischen Markt bietet die Reederei zusätzlich ein umfassendes Premium All Inclusive-Konzept an, welches u.a. eine große Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken, sowie alle Trinkgelder auf All Inclusive-Leistungen und 60 Minuten kostenfreies Internet pro Gast im Reisepreis einschließt.
Oceania Cruises feiert 2018 sein 15-jähriges Bestehen und ist bekannt für eine der exquisitesten Küchen auf See sowie für sorgfältig zusammengestellte Reisen mit Stopps in über 450 Häfen in Europa, Alaska, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland, dem Südpazifik sowie Nord-, Mittel- und Südamerika. Die sechs luxuriösen Flottenmitglieder bieten Platz für 684 oder 1.250 Gäste. Die Weltreisen an Bord von Oceania dauern zwischen 180 bis 200 Tagen.
Regent Seven Seas Cruises bietet das branchenweit luxuriöseste Kreuzfahrterlebnis mit den meisten Inklusivleistungen an Bord ihrer vollständig mit Suiten ausgestatteten Schiffe. Mit dem Trockendockaufenthalt der Seven Seas Mariner 2018 wurde das 125 Mio. US-Dollar teure Modernisierungsprogramm der Reederei abgeschlossen, und die gesamte Flotte dem Standard der Seven Seas Explorer angepasst. Anfang 2020 wird das neuste Luxus-Kreuzfahrtschiff, die Seven Seas Splendor, in Dienst gestellt. Eine Reise mit Regent Seven Seas Cruises inkludiert die An- und Abreise per Flugzeug zum Ein-/Ausschiffungshafen, einen in höchstem Maße personalisierten Service, eine hervorragende Gastronomie, erlesene Weine und Spirituosen, unbegrenztes Wi-Fi, Landausflüge in jedem Hafen, Trinkgelder, Transfers sowie Hotelarrangements mit einer Übernachtung vor der Kreuzfahrt für Gäste, die in Concierge Suiten oder höheren Kategorien gebucht sind.
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