Mit nicko cruises von Passau bis zum Schwarzen Meer: ZDF zeigt zweiteilige Doku-Reportage über Donaukreuzfahrt
Das ZDF strahlt am 20. und 27. Januar jeweils um 18:00 Uhr eine zweiteilige Reportage über das „Abenteuer Donaukreuzfahrt“ aus. Für das Format „ZDF.reportage“ begleitete ein Filmteam Ende September die 15-tägige Reise des nicko cruises Schiffs MS BOLERO von Passau bis zum Schwarzen Meer. Die Doku-Reportage stellt die Destination Donau mit ihren Reisehöhepunkten vor und zeigt Einblicke hinter die Kulissen der Abläufe an Bord. Zudem werden die Erlebnisse auf MS BOLERO und an Land aus den Blickwinkeln einzelner Gäste dokumentiert.
Auf ihrem Weg zum Schwarzen Meer begeistert die Donau auf rund 2000 Kilometern mit kultureller und landschaftlicher Vielfalt. Die Reisenden erleben auf ihrer Fahrt entlang des majestätischen Stroms durch acht Länder unter anderem die malerische Wachau, den dramatischen Taldurchbruch der Donaukatarakte sowie ehemalige Kaiser- und Königsstädte voller Erinnerung an vergangene Zeiten: von Wien über Budapest bis Bratislava sowie die glanzvollen Metropolen Belgrad und Bukarest. Kleinere reizvolle Städte wie Pécs, Novi Sad oder Rousse und die ungarische Puszta machen diese Kreuzfahrt zu einem Reiseerlebnis der besonderen Art.
Die Reportage begleitet Kreuzfahrtgäste, die einen speziellen Zugang zu dieser Reise haben: Einige feiern an Bord ihre Silberhochzeit, andere wiederum wandeln auf den Spuren ihrer Vergangenheit.
Das Filmteam blickt zudem hinter die Kulissen einer Flusskreuzfahrt. Enge Schleusen oder komplizierte Strömungen stellen den Kapitän immer wieder vor kleine Herausforderungen, insbesondere beim niedrigen Wasserstand zum Zeitpunkt der Dreharbeiten. Das bedeutet Anspannung für die nautische Crew, von der die Kreuzfahrtgäste natürlich nichts mitbekommen. Die Hotelmanagerin kümmert sich zusammen mit ihrem Team, bestehend aus Köchen, Maître, Housekeeping und Rezeption, um das Wohl der Gäste, von kulinarischen Gaumenfreuden, erholsamen Schlaf sowie Rundum-Wohlfühlprogramm auf dem schwimmenden Hotel. Der Kreuzfahrtdirektor ist der erste Ansprechpartner für die Gäste. Er koordiniert die Ausflüge und organisiert das Leben an Bord sowie das abendliche Entertainment. Der Tagesablauf ist optimal abgestimmt und spiegelt das nicko Motto „Viel erleben. Bequem genießen.“ wider.
Ein absolutes Highlight der Reise ist der Ausflug ins Donaudelta mit einem Schnellboot. Die Flora und Fauna des rund 5000 Quadratkilometer großen Biosphärenreservats zieht die Reisenden mit ihrer einzigartigen Schönheit in den Bann.
Die zweiteilige „ZDF.reportage: Abenteuer Donaukreuzfahrt“ führt in Teil 1 von Passau über die Karpaten bis zum Eisernen Tor. Der zweite Teil begleitet die Reisenden vom Schwarzen Meer bis zur ungarischen Metropole Budapest. Der Sender strahlt die beiden Doku-Reportagen am 20. und am 27. Januar jeweils um 18:00 Uhr aus. Einen kleinen Vorgeschmack erhalten Interessierte Zuschauer im Trailer auf der Webseite des ZDF.
nicko cruises Flusskreuzfahrten
Kommentar schreiben