• Start
    • Inhalte
      • Kreuzfahrt News
      • Reiseberichte
      • Reportagen
      • Schiffsporträts
    • Ausflüge
    • Reiseberichte
      • Der Natur ganz nah: Unterwegs an Bord der VASCO DA GAMA mit Kurs auf Island
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
        • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
        • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
        • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
        • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
        • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
        • Das Fazit
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
        • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
        • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
        • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
        • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
      • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
      • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
      • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
      • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
        • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
        • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
        • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
        • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
        • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
        • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
        • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
        • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
      • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
        • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
        • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
        • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
        • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
        • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
        • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
        • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
        • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
      • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
        • Anreise
        • Korfu
        • Bari
        • Dubrovnik
        • Zadar
        • Venedig
    • Reedereien
      • AIDA Cruises
      • Costa Kreuzfahrten
      • TUI Cruises
      • MSC Cruises
      • nicko cruises
      • Royal Caribbean International
    • Schiffe
      • AIDA Cruises
        • AIDAcosma
        • AIDAnova
        • AIDAperla
        • AIDAprima
        • AIDAstella
        • AIDAmar
        • AIDAsol
        • AIDAblu
        • AIDAluna
        • AIDAbella
        • AIDAdiva
        • AIDAvita
        • AIDAmira
      • Costa Kreuzfahrten
        • Costa Smeralda
      • MSC Kreuzfahrten
        • MSC Grandiosa
        • MSC Magnifica
      • Phoenix Reisen
        • MS Amera
      • Nicko Cruises
        • VASCO DA GAMA
        • WORLD EXPLORER
        • WORLD VOYAGER
      • TUI Cruises
        • Mein Schiff 1
        • Mein Schiff 2
        • Mein Schiff 3
        • Mein Schiff 4
        • Mein Schiff 5
        • Mein Schiff Herz
  • Start
  • Inhalte
    • Kreuzfahrt News
    • Reiseberichte
    • Reportagen
    • Schiffsporträts
  • Ausflüge
  • Reiseberichte
    • Der Natur ganz nah: Unterwegs an Bord der VASCO DA GAMA mit Kurs auf Island
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
      • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
      • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
      • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
      • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
      • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
      • Das Fazit
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
      • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
      • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
      • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
      • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
    • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
    • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
    • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
    • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
      • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
      • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
      • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
      • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
      • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
      • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
      • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
      • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
    • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
      • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
      • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
      • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
      • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
      • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
      • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
      • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
      • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
    • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
      • Anreise
      • Korfu
      • Bari
      • Dubrovnik
      • Zadar
      • Venedig
  • Reedereien
    • AIDA Cruises
    • Costa Kreuzfahrten
    • TUI Cruises
    • MSC Cruises
    • nicko cruises
    • Royal Caribbean International
  • Schiffe
    • AIDA Cruises
      • AIDAcosma
      • AIDAnova
      • AIDAperla
      • AIDAprima
      • AIDAstella
      • AIDAmar
      • AIDAsol
      • AIDAblu
      • AIDAluna
      • AIDAbella
      • AIDAdiva
      • AIDAvita
      • AIDAmira
    • Costa Kreuzfahrten
      • Costa Smeralda
    • MSC Kreuzfahrten
      • MSC Grandiosa
      • MSC Magnifica
    • Phoenix Reisen
      • MS Amera
    • Nicko Cruises
      • VASCO DA GAMA
      • WORLD EXPLORER
      • WORLD VOYAGER
    • TUI Cruises
      • Mein Schiff 1
      • Mein Schiff 2
      • Mein Schiff 3
      • Mein Schiff 4
      • Mein Schiff 5
      • Mein Schiff Herz
    27. März 2019

    Viking Sky Unfall: Entschädigung & Reparaturen

    Viking Sky Kiel
    Die Viking Sky in Kiel | © Stephen Gergs

    Nachdem die Viking Sky von Viking Ocean Cruises in Seenot geraten war und alle Passagiere evakuiert werden mussten, muss das Schiff nun repariert werden, da in diesem Zwischenfall mehrere Einrichtungsgegenstände kaputt gegangen sind. Des Weiteren bekommen alle Passagiere eine Entschädigung

    Die Viking Sky hat während die Evakuierung im vollen Gange war, drei der vier Motoren wieder zum Laufen gekriegt. Anschließend wird die besagte Evakuierung per Helikopter beendet und das Schiff fuhr in Begleitung von zwei Schleppern in den Hafen von Molde. Heute hat sich die Viking Sky von Molde aus auf den Weg nach Kristiansund begeben, wo die Schäden des Schiffs in einer Werft ausgebessert werden sollen.

     

    Die geplante Reise ab dem 27. März fällt aus. Laut der norwegischen Nachrichtenagentur ,,NTB’’, hofft Viking Ocean Cruises darauf, dass das Schiff bis zur nächsten Kreuzfahrt im April wieder fit sein wird.

    Entschädigung für betroffene Gäste

    Gegenüber von ,,BILD’’ wurde bestätigt, dass die Betroffenen die gesamten Reisekosten erstattet werden. Ebenso übernimmt Viking Ocean Cruises alle Hotel- und Verpflegungskosten. Darüberhinaus bekommen alle Gäste eine andere Kreuzfahrt angeboten, deren Kosten die Reederei übernehmen wird.

    Start der Kreuzfahrtsaison in Kiel verzögert sich

    Aufgrund des Zwischenfalls wird sich auch der Start der Kieler Kreuzfahrtsaison verzögern. Der geplante Anlauf der Viking Sky am 31. März findet nicht statt. Die Kreuzfahrtsaison beginnt jetzt eine Woche Später mit dem Anlauf von AIDAcara am 7. April.

    Viking Sky gerät in Seenot | Update 24.3. 18:35 Uhr (mit Video)

    Die Viking Sky, ein Schiff von Viking Cruises bzw. Viking Ocean Cruises, ist in Seenot geraten. Die Viking Sky befindet sich derzeit vor der norwegischen Küste in hat laut Medienberichten und der Küstenwache einen Notruf abgesetzt. |||| Update 24.3. 18:35 Uhr


    mehr lesen

    tagPlaceholderTags:

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 1
    • #1

      Roberto (Mittwoch, 10 April 2019)

      Ahoi - möchte hier gerne eine Information zu dem ganzem Vorfall weitergeben - ohne weiteren Kommentar - aber andere Meinungen würden mich interessieren:

      Leserbrief an titanic-museum-germany.de zu einem Beitrag und einem Video im MDR

      Oliver Schmidt im Fernsehen (VIKING SKY)
      https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-286722.html
      https://www.titanic-museum-germany.de/Ticker.html
      -----------------------------------------------------
      "Liebe Kreuzfahrtgemeinde,
      bin gerade zurück von einer Werftprobefahrt und Testfahrt auf der
      "Spectrum of the Seas" (RCI).
      Habe von der VIKING SKY die Fakten bekommen und natürlich den Leserbrief
      von Oliver Schmidt gelesen.
      In der Tat hat er in wichtigen Punkten den richtigen Riecher bewiesen.
      Ich möchte aber dennoch etwas wesentliches hinzufügen dürfen:
      sicher war es sehr unangenehm für die Menschen an Bord. Das Schiff war
      nicht durch das Rollen und Verhalten in der See gefährdet sondern durch
      die Gefahr des auf Grund Laufens vor der norwegischen Küste! Das sich Gegenstände lösen
      und Menschen verletzen muss verhindert werden.
      Nun, wie kommt es zu den Maschinenausfällen? Habe mit den mir bekannten
      Maschineningenieuren den Fall besprochen und wir sind zu dem Ergebnis
      gekommen:
      Die Schmieröltanks sind meist nur bis low level gefüllt, also bis dahin,
      knapp drüber, wo ein Sensor anzeigen soll wann Ölmangel herrscht für die
      Maschinenversorgung.
      Zeigt der Sensor an dann gibt es einen Ölalarm (zu wenig im Tank).
      Dieser kann durch automatische Pumpen behoben werden und die Schmierung
      ist gesichert.
      Oft wird aber ein solches System aus Kostengründen nicht eingebaut, wird
      auch nicht verlangt! dann kann man aber manuell Öl nachfüllen um den
      Alarm zu vermeiden.
      Wenn dieser Alarm nicht beachtet werden sollte dann denkt die Technik
      folgendes:
      kein Öl zum Schmieren dann geht Maschine kaputt! Folge, eigentlich
      logisch: Maschine abstellen!!!!! Und das gilt dann für alle Hauptmaschinen!
      So wird es gewesen sein.
      Allerdings gibt es Regeln für solche Schmieröltanks:
      rough sea conditions (rauhe See Füllstände) und Normalbetrieb!
      Hier hätte man rechtzeitig das Öl auffüllen müssen um das bekannte
      AUSFALLEN der Maschinen zu verhindern.
      Ohne Maschinenleistung schlägt der Dampfer quer zur See und rollt sich,
      schaukelt sich auf!!!
      Über die Qualität der Besatzung habe ich mich nicht zu
      äußern...............aber oft spart der Reeder auch an Ölen und fährt
      minimum weil der Stoff teuer ist!
      Und oft fahren Unerfahrene nur nach Makers Instruction!!!!
      Herzliche Grüße
      Klaus Mewes - Kapitän"

      Bin gespannt auf Meinungen hierzu
      mfg Roberto

    Cruise Paper versorgt seine Leser seit der Veröffentlichung im April 2018 mit den aktuellsten Kreuzfahrt News und Ratgebern. Zahlreiche Schiffs- und Reedereienporträts erleichtern den Lesern die Vorbereitungen auf die nächste Kreuzfahrt.

     

    » AIDAcosma

    » MSC Grandiosa

    » MS Amera

    » WORLD EXPLORER

    » VASCO DA GAMA

    » MSC Magnifica

    » Neuer Katalog bei nicko cruises: Seereisen mit VASCO DA GAMA 2022/23

    » Carnival Radiance nach 200-Millionen-Dollar-Umbau getauft

    » Aufschwimmen der MSC World Europa & Kiellegung der MSC Euribia

    » Costa übernimmt Costa Toscana

    » MSC Virtuosa in Dubai getauft


    Wärmstens empfohlen:


    draggable-logo form-white


    Hinweis: Diese Website ist mit Affiliate-Links zu unseren Verkaufspartnern ausgestattet. Bei Buchung über solch einen Link, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Euch dabei nicht. Deshalb kennzeichnen wir jeden Link auf dieser Website als Werbung.

    Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
    © 2018 - 2024 Cruise Paper
    Abmelden | Bearbeiten