Erst gestern wurde die brandneue Spirit of Discovery von der MEYER WERFT an die Reederei Saga Cruises übergeben. Am späten Abend gestern, kam es in der Großen Seeschleuse zu einem Unfall. Die Spirit of Discovery kollidierte mit einem Dalben. Laut dem ,,NDR Niedersachen’’ kam es durch den Vorfall zur Schürfungen und einer kleinen Delle am Schiff. Am Dalben soll allerdings ein deutlich erheblicher Schaden entstanden sein.
Die Wasserschutzpolizei soll gegenüber dem NDR geäußert haben, dass die Gründe der Kollision zur Zeit unklar sind. Nun will die Wasserschutzpolizei ermitteln und natürlich den Kapitän und den an Bord gewesenen Lotsen befragen.
Was ist ein Dalben?
Ein Dalben ist ein im Boden befestigter Pfahl, der den Schiffen den Fahrweg bzw. die Fahrrinne zeigt.
Über die Spirit of Discovery
Die Spirit of Discovery ist das aktuell neuste Schiff der MEYER WERFT. Das Schiff gehört der britischen Reederei Saga Cruises, die neben der Spirit of Discovery auch das Schwesternschiff ,,Spirit of Adventure’’ bei der MEYER WERFT in Auftrag gegeben hat. Die Spirit of Discovery zeichnet sich durch ein umwelt- und ressourcenschonendes Design aus. Es wurde erstmals ein sogenannter ,,eSiPod-Antrieb’’ der Firma ,,Siemens‘‘ verbaut. Das Schiff ist 236 Meter lang und 31,2 Meter breit.
Hochseekreuzfahrten
MEYER WERFT mit Übernachtung
Kommentar schreiben