• Start
    • Inhalte
      • Kreuzfahrt News
      • Reiseberichte
      • Reportagen
      • Schiffsporträts
    • Ausflüge
    • Reiseberichte
      • Der Natur ganz nah: Unterwegs an Bord der VASCO DA GAMA mit Kurs auf Island
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
        • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
        • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
        • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
        • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
        • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
        • Das Fazit
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
        • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
        • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
        • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
        • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
      • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
      • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
      • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
      • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
        • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
        • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
        • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
        • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
        • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
        • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
        • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
        • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
      • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
        • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
        • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
        • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
        • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
        • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
        • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
        • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
        • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
      • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
        • Anreise
        • Korfu
        • Bari
        • Dubrovnik
        • Zadar
        • Venedig
    • Reedereien
      • AIDA Cruises
      • Costa Kreuzfahrten
      • TUI Cruises
      • MSC Cruises
      • nicko cruises
      • Royal Caribbean International
    • Schiffe
      • AIDA Cruises
        • AIDAcosma
        • AIDAnova
        • AIDAperla
        • AIDAprima
        • AIDAstella
        • AIDAmar
        • AIDAsol
        • AIDAblu
        • AIDAluna
        • AIDAbella
        • AIDAdiva
        • AIDAvita
        • AIDAmira
      • Costa Kreuzfahrten
        • Costa Smeralda
      • MSC Kreuzfahrten
        • MSC Grandiosa
        • MSC Magnifica
      • Phoenix Reisen
        • MS Amera
      • Nicko Cruises
        • VASCO DA GAMA
        • WORLD EXPLORER
        • WORLD VOYAGER
      • TUI Cruises
        • Mein Schiff 1
        • Mein Schiff 2
        • Mein Schiff 3
        • Mein Schiff 4
        • Mein Schiff 5
        • Mein Schiff Herz
  • Start
  • Inhalte
    • Kreuzfahrt News
    • Reiseberichte
    • Reportagen
    • Schiffsporträts
  • Ausflüge
  • Reiseberichte
    • Der Natur ganz nah: Unterwegs an Bord der VASCO DA GAMA mit Kurs auf Island
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
      • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
      • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
      • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
      • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
      • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
      • Das Fazit
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
      • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
      • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
      • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
      • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
    • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
    • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
    • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
    • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
      • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
      • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
      • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
      • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
      • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
      • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
      • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
      • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
    • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
      • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
      • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
      • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
      • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
      • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
      • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
      • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
      • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
    • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
      • Anreise
      • Korfu
      • Bari
      • Dubrovnik
      • Zadar
      • Venedig
  • Reedereien
    • AIDA Cruises
    • Costa Kreuzfahrten
    • TUI Cruises
    • MSC Cruises
    • nicko cruises
    • Royal Caribbean International
  • Schiffe
    • AIDA Cruises
      • AIDAcosma
      • AIDAnova
      • AIDAperla
      • AIDAprima
      • AIDAstella
      • AIDAmar
      • AIDAsol
      • AIDAblu
      • AIDAluna
      • AIDAbella
      • AIDAdiva
      • AIDAvita
      • AIDAmira
    • Costa Kreuzfahrten
      • Costa Smeralda
    • MSC Kreuzfahrten
      • MSC Grandiosa
      • MSC Magnifica
    • Phoenix Reisen
      • MS Amera
    • Nicko Cruises
      • VASCO DA GAMA
      • WORLD EXPLORER
      • WORLD VOYAGER
    • TUI Cruises
      • Mein Schiff 1
      • Mein Schiff 2
      • Mein Schiff 3
      • Mein Schiff 4
      • Mein Schiff 5
      • Mein Schiff Herz
    20. August 2019

    Hurtigruten stellt drei neue Hybrid-Expeditionsschiffe vor - MS Maud, MS Otto Sverdrup & MS Eirik Raude

    MS Trollfjord (MS Maud) Hurtigruten
    Die MS Trollfjord wird zur ,,MS Maud’’ umgebaut | © Hurtigruten - Solfrid Bøe

    Im Rahmen der Flottenerneuerung legt Hurtigruten den Fokus weiter auf Nachhaltigkeit und die Nutzung grüner Technologien: Drei Hurtigruten Schiffe werden durch massive Umbauten zu Premium Hybrid-Expeditionsschiffen umgerüstet

     

    Hurtigruten stattet drei bestehende Schiffe seiner Flotte mit großen Akkupacks und weiteren nachhaltigen Technologien aus. Ab 2021 sind die Schiffe ganzjährig auf Expeditions-Seereisen entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Die genauen Routen werden in Kürze bekanntgegeben. Mit den drei dann umgerüsteten Schiffen und der im Sommer vorgestellten MS Roald Amundsen – dem weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiff – sowie dem im Bau befindlichen Schwesterschiff MS Fridtjof Nansen investiert Hurtigruten weiter in die Nachhaltigkeit der eigenen Flotte. 

     

    „Mit diesen neuen Expeditionsschiffen kann Norwegen wie nie zuvor erkundet werden. Großer Komfort, eine hochmoderne Ausstattung und das Fachwissen der Expeditions-Teams machen Reisen auf unseren Schiffen zu einem perfekten Abenteuer. Diese Kombination, ergänzt durch die bahnbrechende nachhaltige Technologie auf den Schiffen, ist in der Branche einmalig”, so Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

     

    Als Teil der Umwandlung in vollwertige Premium-Expeditionsschiffe werden die Schiffe MS Trollfjord, MS Finnmarken und MS Midnatsol umbenannt. Die neuen Namen der Schiffe lauten MS Maud, MS Otto Sverdrup und MS Eirik Raude.

     

    Akkupacks und grüne Technologie

    Im nächsten Jahr wird zunächst MS Otto Sverdrup mit Akkupacks ausgestattet. Die Installationen für MS Maud und MS Eirik Raude sind für das Jahr 2021 geplant. Die Akkupacks unterstützen die Schiffsmotoren und reduzieren so Kraftstoffverbrauch und Emissionen erheblich. Zudem erhalten die drei Schiffe einen Landstromanschluss, sodass keine Emissionen entstehen, wenn die Schiffe in einem Hafen mit Landstromanlage liegen. Darüber hinaus sind für alle drei Schiffe deutlich verbesserte, emissionsarme Motoren vorgesehen, die sämtliche derzeitige sowie anstehende Regulierungen erfüllen (IMO Tier3).

     

    „Bei Hurtigruten ist das Streben nach nachhaltigen Lösungen und die Einführung grüner Technologien stets Kern unseres Handelns. Wir operieren mit unseren Schiffen in einigen der spektakulärsten Gebiete der Welt und tragen daher eine große Verantwortung“, sagt Skjeldam.

     

    Umfangreiche Upgrades

    Mit diesen drei bisher größten Modernisierungsprojekten in der mehr als 125-jährigen Unternehmensgeschichte wandelt Hurtigruten die Schiffe in Premium-Expeditionsschiffe um, auf denen bis zu 530 Gäste Platz finden.

     

    Die Rundum-Erneuerung umfasst alle Bereiche der Schiffe und erweitert Angebote und Services an Bord. Die Highlights:

     

    • Alle öffentlichen Bereiche auf den Schiffen MS Maud, MS Otto Sverdrup und MS Eirik Raude werden neugestaltet. Durch die Verwendung von vor allem natürlichen skandinavischen Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle, entsteht ein entspannter und stilvoller Look, der ein echtes Premium-Erlebnis an Bord schafft.

     

    • Neu konzipiert wird auch der „Expedition Launch“, der Start-Bereich für Anlandungen und Ausflüge. Hier werden die Gäste mit Expeditions-Ausrüstung ausgestattet und können die Tenderboote bequem besteigen.

     

    • Alle Kabinen und Suiten werden komplett renoviert. Zudem werden alle drei Schiffe mit zusätzlichen Suiten ausgestattet, die spektakuläre Ausblicke bieten.

     

    • Das Herzstück der drei Schiffe werden die für Hurtigruten charakteristischen Science Center, die mit modernster Technologie und wissenschaftlicher Ausrüstung ausgestattet werden. Sie dienen auch als Treffpunkt der Gäste und des Expeditionsteams sowie für Vorträge und Wissensvermittlung.

     

    • Ein neuer Wellnessbereich mitsamt Fitnessgeräten, Behandlungsräumen und einer Lounge entsteht auf den Schiffen. Der Poolbereich (MS Otto Sverdrup) und der Whirlpool-Bereich (MS Maud und MS Eirik Raude) werden zudem vollständig modernisiert.

     

    Mit je drei neuen Restaurants setzt Hurtigruten das speziell für seine Expeditionsschiffe entwickelte Restaurantkonzept um:

     

    • Hauptrestaurant Aune: Natürliche Elemente prägen hier das Design und die Inneneinrichtung. Sie sorgen für ein offenes Raumklima und einladende Atmosphäre. Serviert wird hier sowohl Frühstück, Mittag- und Abendessen im skandinavischen Stil. 

     

    • Spezialitätenrestaurant Lindstrøm: Benannt nach dem Lieblingskoch der norwegischen Polarhelden, können Reisende hier gehobene Küche genießen. Traditionell norwegische Speisen werden mit modernen Einflüssen kombiniert.

     

    • Das Bistro Fredheim ist benannt nach einer legendären Jagdstation aus den 1920er Jahren auf Spitzbergen, welche Abenteurer aus aller Welt beherbergte. Die offene Küche bietet eine vielfältige Auswahl, inspiriert durch die internationale Street Food-Szene. 

     

    • Auf den oberen Decks wird zudem ein neuer Grillplatz im Freien geschaffen.

     

    Die umfangreichen Kunstsammlungen der Schiffe bleiben erhalten.

     

    Namensgebung der Schiffe ehrt Entdecker-Erbe

     „Seit Jahrhunderten sind Menschen über ihre Grenzen hinausgewachsen und haben einige der spektakulärsten Gebiete und Gewässer unseres Planeten erkundet. Als größtes Expeditions-Seereise Unternehmen sind wir eng mit den großen Entdeckern und Polarhelden verbunden. Die Namensgebung unserer Schiffe ist von ihren unglaublichen Leistungen inspiriert, wir ehren damit ihr Vermächtnis“, so Skjeldam.

     

    • MS Maud, die heutige MS Trollfjord, wird nach einem der berühmtesten Polarschiffe aller Zeiten benannt – Roald Amundsens "Maud" aus dem Jahr 1917. Die ursprüngliche "Maud" erhielt ihren Namen von der ersten Königin des heutigen Norwegen. Diese war auch Namengeberin für Hurtigrutens Flaggschiff DS Dronning Maud ("DS Königin Maud") von 1925.

     

    • MS Otto Sverdrup, die heutige MS Finnmarken, ist nach einem der bemerkenswertesten Polarhelden Norwegens benannt. Zusammen mit Fridtjof Nansen war er der erste, der mit Skiern Grönland durchquerte. Er war wichtiger Begleiter mehrerer Expeditionen und Kapitän auf dem legendären Polarschiff "Fram". Sverdrup hat eine enge Verbindung zu Hurtigruten: Unternahm er keine Expeditionen, war er Kapitän auf Hurtigruten Schiffen.

     

    • MS Eirik Raude, die heutige MS Midnatsol, ist nach einem der berühmtesten Wikingerhäuptlingen der Geschichte benannt. Eirik Raude – zu Deutsch „Erik der Rote“ – erhielt seinen Namen aufgrund seines riesigen roten Barts. Er gilt als Namensgeber der Insel Grönland.

    Bilder von den neuen Schiffen:

    © Hurtigruten

    AB 596€

    Hurtigruten

    • ⚓ Verschiedene Schiffe ⚓
    • 🕓 Verschiedene Termine 🕓
    • 🏞 Verschiedene Gebiete 🏞️
    • 🛳 Jetzt informieren & buchen 🛳️️

    hier buchen

    tagPlaceholderTags:

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0

    Cruise Paper versorgt seine Leser seit der Veröffentlichung im April 2018 mit den aktuellsten Kreuzfahrt News und Ratgebern. Zahlreiche Schiffs- und Reedereienporträts erleichtern den Lesern die Vorbereitungen auf die nächste Kreuzfahrt.

     

    » AIDAcosma

    » MSC Grandiosa

    » MS Amera

    » WORLD EXPLORER

    » VASCO DA GAMA

    » MSC Magnifica

    » Neuer Katalog bei nicko cruises: Seereisen mit VASCO DA GAMA 2022/23

    » Carnival Radiance nach 200-Millionen-Dollar-Umbau getauft

    » Aufschwimmen der MSC World Europa & Kiellegung der MSC Euribia

    » Costa übernimmt Costa Toscana

    » MSC Virtuosa in Dubai getauft


    Wärmstens empfohlen:


    draggable-logo form-white


    Hinweis: Diese Website ist mit Affiliate-Links zu unseren Verkaufspartnern ausgestattet. Bei Buchung über solch einen Link, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Euch dabei nicht. Deshalb kennzeichnen wir jeden Link auf dieser Website als Werbung.

    Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
    © 2018 - 2024 Cruise Paper
    Abmelden | Bearbeiten