Wegen Bauverzögerungen: Viertes Kreuzfahrtschiff der Helios Klasse kommt verspätet
Es ist wie eine Plage, die die Helios Klasse verfolgt: Wie Carnival Cruise Line gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird der Schiffsneubau Mardi Gras mehr als zwei Monate verspätet zu seiner ersten Kreuzfahrt auslaufen. Die Mardi Gras ist das vierte Schiff der Helios Klasse.
Carnival Cruise Line soll von Meyer Turku über die auftretenden Bauverzögerungen informiert worden sein. In Folge dessen musste die amerikanische ,,Fun-Ship’’-Reederei die acht ersten Kreuzfahrten ab dem 31. August 2020 stornieren. Mardi Gras soll laut dem neuen Zeitplan nun Ende Oktober von Carnival Cruise Line übernommen werden und am 14. November 2020 zur ersten Reise ab Port Canaveral starten.
Durch diese Verzögerungen entfällt auch der in Kiel geplante Aufenthalt, avisiert für den 1. September 2020.
Betroffene Gäste erhalten den kompletten Reisepreis sowie bereits gebuchte Ausflüge, Getränkepakete etc. zurückerstattet, sowie einen ,,Future Cruise Credit’’ (FCC) mit 25 % Ermäßigung auf eine neue Kreuzfahrt. Carnival Cruise Line hat sich ebenfalls dazu bereit erklärt, eventuell auftretende Stornokosten für individuell gebuchte Flüge und Hotelaufenthalte zu übernehmen (gegen Vorlage des Stornobelegs). Wenn die Kreuzfahrt bis zum 18. Februar gebucht wird, erhält oben drauf noch ein Bordguthaben von 100 US-Dollar pro Person.
Bereits das erste Schiff dieses Schiffstyps, die AIDAnova die auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde, musste mehrere Kreuzfahrten absagen. Ursprünglich sollte AIDAnova am 15. November 2018 abgeliefert werden, startete letztendlich aber erst am 19. Dezember zur ersten Kreuzfahrt.
Auch die Costa Smeralda, das zweite Schiff der Helios Klasse und das erste Schiff der Helios Klasse, das bei Meyer Turku gebaut wurde, kam etwa zwei Monate verspätet. Sie startet heute zu ihrer ersten Kreuzfahrt. Nun kommt die Mardi Gras sogar mehr als zwei Monate verspätet auf den Markt. Das dritte Helios Schiff, die IONA für P&O Cruises, liegt im Zeitplan. Sie wird, wie auch AIDAnova, auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut.
Carnival Cruise Line
Kommentar schreiben