Im Zuge der Corona geschuldeten Absage einiger AIDA Kreuzfahrten gibt es nun die Möglichkeit seinen Reisepreis erstatten zu lassen - wir zeigen wie und wo das geht
Erst vor kurzem hat AIDA Cruises seine Kreuzfahrt-Pause bis Ende Mai verlängert und ist mit einer sehr guten Lösung für Rückerstattungen voran gegangen. In erster Linie wird den betroffenen Gästen ein AIDA Reisegutschein in Höhe von 110%, bezogen auf den bereits geleisteten Reisepreis der abgesagten Reise, ausgestellt. Wer dieses Guthaben nicht annehmen will bzw. kann, kann nun eine Rückerstattung anfordern.
Die Rückerstattung des Reisepreises ist ausschließlich online möglich, da die Telefone und E-Mail Postfächer bei AIDA völlig überlastet wären, was sie während der Corona-Krise ohnehin schon sind. Das Online-Formular findet ihr unter www.aida.de/rueckerstattung.
Nun geht alles relativ einfach: Ihr füllt ganz einfach nach Anweisung das Formular aus (es ist nicht übermäßig lang) und fertig! Beachtet bitte, dass ein Rückerstattungsantrag erst nach Erhalt des Reisegutscheins möglich ist. Zum Ausfüllen haltet bitte folgende Daten bereit:
Bei der Rückerstattung geht AIDA chronologisch nach Reisetermin vor, bringt also einwenig Geduld mit.
AIDA Cruises
Kommentar schreiben
Hans Krämer (Donnerstag, 16 April 2020 12:25)
Fake News!
Erstens gesetzwidrig, da auch ohne Formular innerhalb 2 Wochen erstattet werden muss
Zweitens: Link funktioniert nicht. Man landet nur auf der Info-Seite
Drittens: Auch mit Formular muss innerhalb der 2 Wochen-Frist erstattet werden.
Chrstoph Muszak (Donnerstag, 16 April 2020 12:37)
@ Hans Krämer
1. Hier ist überhaupt nichts ,,Fake News’’. Darunter definiere zumindest ich was anderes. 2. Ich habe die Links nochmal gecheckt - funktioniert blendend! 3. Sofern man einen logischen Menschenverstand hat, sollte man verstehen und wissen müssen, dass diese zwei Wochen-Regelung bei so vielen Stornierungen derzeit schlicht und weg nicht anwendbar ist. Wer möchte, kann ja zum Anwalt rennen und sich beschweren - davon wird das ganze aber auch nicht besser.
Hab einen schönen Tag,
Christoph
Alex Müller (Dienstag, 21 April 2020 16:29)
Da Reiseunternehmen gegenwärtig ohnehin "kreativ" werden (um einen neutralen Terminus zu verwenden), um Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen, wären Erfahrungswerte schon interessant, ob nach Ausfüllen des Formulares auch bereits tatsächlich Rückerstattungen erfolgten.
Da Fluganbieter durchaus ähnliche Taktiken verfolgen und man dort bei Ausfüllen eines Formulares zur Rückerstattung offensichtlich davon ausgeht, den Kunden mit einem Gutschein abspeisen zu können (Nein, das stand auch nirgendwo im berüchtigten Kleingedruckten, Vorgang ist bildhaft dokumentiert und wird zwangsläufig den juristischen Weg gehen müssen), könnte ich mir nämlich auch durchaus vorstellen, dass bei Ausfüllen des Online-Formulars so etwas wie eine Einwilligung in die Gutscheinlösung besteht, die man dann zusätzlich durch die Eingabe des Codes dann auch noch vermeintlich anerkennen soll.
Derartige Strategien sind für mich nämlich auch bei AIDA durchaus vorstellbar. Wäre daher wie gesagt interessant, Erfahrungswerte zu haben, ob die Rückerstattung des Geldes auf dem o.g. Weg schon bei jemandem funktioniert hat.
Christoph Muszak (Dienstag, 21 April 2020 16:35)
Hallo Axel,
aus eigener Erfahrung kann ich in dem Fall nicht sprechen, da ich derzeit nicht betroffen bin. Bei WizzAir warten wir schon mehrere Wochen auf das Geld - in dem Fall brauche ich keinen Gutschein. Bei AIDA würde ich ihn eher annehmen, da ich weiß, dass ich auf jeden Fall noch mit AIDA verreisen werde.
In der AIDA ,,Rückerstattungs-Gruppe’’ bei Facebook habe ich verschiedenes gelesen. Einige haben ihr Geld recht schnell bekommen, einige haben lange gewartet und ihr Geld bekommen, viele warten schon lange auf das Geld und haben es noch nicht und einige haben ihren Gutscheincode noch gar nicht. Ist also ziemlich verschieden. Dass man bei AIDA solch eine beschriebene Praktik anwendet, kann ich mir aber wenig vorstellen.
Viele Grüße
Christoph von CP
R.H. (Freitag, 29 Mai 2020 08:54)
Am 22.04.2020 das Formular gesendet
bis heute keine Rückzahlung
Christoph Muszak (Freitag, 29 Mai 2020 08:57)
@ R.H.
Ja, das mit den Rückerstattungen dauert derzeit arg lange, da es einfach so unfassbar viele Vorgänge gibt. Fakt ist aber, dass AIDA erstattet und schon viele Gäste aus April ihr Geld haben.
IL (Freitag, 19 Juni 2020 08:42)
Wir warten schon über drei Monate (seit 21.03..20) auf unsere komplette Rückerstattung.
Ein Teil wurde Anfang des Monats Juni bezahlt - der Rest wurde einbehalten und laut Aida geprüft, ob dieser an uns zurücküberwiesen wird.
Wir werden nie - nie - nie - nie wieder mit AIDA fahren, das war uns eine Lehre!
E.S. (Donnerstag, 28 Januar 2021 14:44)
Versuche seit Wochen ein funktionierendes Formular zu finden, leider vergebens.
Telefonisch erhält man auch keine aussagekräftige Antwort. Fazit: Immer noch kein Geld und nur Frust.
Philipp Muszak (Donnerstag, 28 Januar 2021 17:15)
@ E.S.
AIDA hatte bis vor kurzem mit einem Erpressersoftware-Angriff zu kämpfen. Die Systeme werden nun nach und nach wieder hochgefahren, weswegen das Formular aktuell noch nicht funktioniert.