Reisen fürs Ohr: Podcast-Folge von Scandlines zu neuem Rotorsegel online
Auf dem Weg in Richtung emissionsfreie Schifffahrt arbeitet die deutsch-dänische Fährreederei Scandlines an einem neuen Projekt, das Reisende zukünftig noch umweltfreundlicher über die Ostsee bringt: die Installation eines Rotorsegels auf der „Copenhagen”. Schon bald ist die Hybridfähre, die auf der Route Rostock-Gedser verkehrt, zusätzlich mit Windkraft unterwegs. Was es mit der innovativen Antriebstechnologie auf sich hat, erfährt man in der dritten Folge des Scandlines Podcasts.
Mehr über das neueste Vorreiterprojekt im Rahmen von Scandlines‘ Nachhaltigkeitsstrategie Zero Emission verraten CEO Søren Poulsgaard Jensen und Marko Möller, Manager Special Projects bei Scandlines. Dafür steht Scandlines seit Jahren im engen Austausch mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Wie diese Zusammenarbeit aussieht, darüber spricht Moderator Jérôme Brunelle mit Sönke Diesener, Referent Verkehrspolitik beim NABU. Die neue Folge kann unter https://scandlines.podigee.io/4-windantrieb oder bei Spotify und Apple Podcasts angehört werden.
Scandlines arbeitet kontinuierlich daran, die CO2-Emissionen zu senken und rüstet seine Fähren nachhaltig um. Mit der Installation eines Rotorsegels auf der „Copenhagen” greift das Unternehmen das seit nahezu 100 Jahren bekannte Konzept des Flettnerrotors auf. Die Technologie des rotierenden, 30 Meter hohen Zylinders basiert auf dem sogenannten Magnus-Effekt und treibt das Schiff durch Windenergie voran. Die CO2-Emissionen der „Copenhagen“ sollen somit um vier bis fünf Prozent reduziert werden.
Skandinavien-Fans müssen auch derzeit nicht auf den Scandlines Podcast verzichten. Die rund zehnminütigen Folgen informieren einmal im Monat über eine schnelle und klimafreundliche maritime Anreise über die Ostsee, stellen die schönsten Ecken der nordischen Destinationen vor und lassen somit vom nächsten Urlaub träumen.
Über Scandlines
Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark. Scandlines betreibt zwei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität sowie mit einer grünen Vision für die Zukunft.
Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen sowohl für Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.
Mit mehr als 43.000 Abfahrten verteilt auf 8 Fähren transportierte Scandlines 2018 insgesamt 7,4 Millionen Passagiere, 1,8 Millionen Pkw und mehr als 700.000 Frachteinheiten sowie 36.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser.
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