Die TUI AG bzw. TUI Group plant die Wiederaufnahme seiner Urlaubsaktivitäten für den Sommer 2020 - dies soll aber eingeschränkt unter bestimmten Sicherheits- und Hygienevorkehrungen passieren
„Die Menschen wollen reisen. Europa muss sich jetzt schrittweise öffnen. Sommerurlaub ist verantwortungsvoll und mit klaren Regeln möglich. Wir werden den Urlaub 2020 neu erfinden.“, so Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group. Nach Stand vom 10. Mai 2020 habe die TUI Group liquide Mittel von insgesamt etwa 2,1 Milliarden Euro zu Verfügung und plant nun die Wiederaufnahme jeglicher Urlaubsaktivitäten im Sommer 2020 - auch für Kreuzfahrten.
Uns als Kreuzfahrer interessiert natürlich hauptsächlich der Punkt ,,Kreuzfahrten’’. Zu den Kreuzfahrt-Marken der TUI Group gehört neben TUI Cruises auch die Luxusreederei Hapag-Lloyd Cruises:
Bereits beim Boarding und vor der Reise erhalten die Gäste einen für die Corona-Pandemie optimierten Gesundheitsfragebogen. Beim Einsteigen müssen sich Gäste und Crew einem umfangreichen Screening unterziehen, wozu unter anderem auch Köpertemperatur- bzw. Fiebermessungen gehören werden. Außerdem findet das Boarding gestaffelt statt, damit Dinge wie z.B. der Sicherheitsabstand eingehalten werden können.
Auch an der Kapazität der Kreuzfahrtschiffe muss bzw. soll sich etwas ändern. Die TUI Group plant an Bord maximal 1.000 Passagiere, mindestens bis zum 31. August. In den Buffet Restaurants bzw. in den Restaurants generell soll es erstmal keine Selbstbedienung geben, der Kids/ Teens Club darf maximal zehn Kinder aufnehmen. Im Sport- und Wellness-Bereich sollen nur sehr wenige Gäste pro Bereich erlaubt sein. Bei Veranstaltungen im Theater darf nur jeder dritte Platz von einem Passagier belegt sein, was durch die deutlich geringere Passagierzahl nun möglich ist.
Natürlich werden die Schiffe auch eng mit den (Hafen)Behörden zusammenarbeiten, sodass die Corona-Regelungen und -Maßnahmen eingehalten und umgesetzt werden können, damit bei einem Corona-Fall schnell gehandelt werden kann.
TUI Cruises
Hapag-Lloyd Cruises
Kommentar schreiben