• Start
    • News
    • Ratgeber
      • Stadt-Eintrittsgelder für Kreuzfahrt-Gäste
      • Trinkgelder auf Kreuzfahrten
      • Telefonieren, SMS & Internet auf See
      • Verbotene Gegenstände auf Kreuzfahrtschiffen
      • Die Bordkarte - mehr als nur Plastik
      • Suiten-Extras auf Kreuzfahrten
      • Kreuzfahrt-Anreise mit dem Flieger | Individuell vs. Pauschal
      • Schiffsbesichtigungen
    • Inhalte
      • Kreuzfahrt News
      • Reiseberichte
      • Reportagen
      • Schiffsporträts
    • Ausflüge
    • Reiseberichte
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
        • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
        • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
        • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
        • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
        • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
        • Das Fazit
      • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
        • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
        • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
        • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
        • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
      • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
      • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
      • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
      • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
        • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
        • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
        • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
        • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
        • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
        • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
        • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
        • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
      • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
        • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
        • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
        • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
        • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
        • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
        • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
        • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
        • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
      • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
        • Anreise
        • Korfu
        • Bari
        • Dubrovnik
        • Zadar
        • Venedig
    • Reedereien
      • AIDA Cruises
      • TUI Cruises
      • Costa Kreuzfahrten
      • MSC Kreuzfahrten
      • Norwegian Cruise Line
      • Ponant Cruises
      • Hurtigruten
      • Royal Caribbean International
      • Hapag-Lloyd Cruises
      • Color Line Deutschland
      • nicko cruises
    • Schiffe
      • AIDA Cruises
        • AIDAcosma
        • AIDAnova
        • AIDAperla
        • AIDAprima
        • AIDAstella
        • AIDAmar
        • AIDAsol
        • AIDAblu
        • AIDAluna
        • AIDAbella
        • AIDAdiva
        • AIDAvita
        • AIDAmira
      • Costa Kreuzfahrten
        • Costa Smeralda
      • MSC Kreuzfahrten
        • MSC Grandiosa
        • MSC Magnifica
      • Phoenix Reisen
        • MS Amera
      • Nicko Cruises
        • VASCO DA GAMA
        • WORLD EXPLORER
        • WORLD VOYAGER
      • TUI Cruises
        • Mein Schiff 1
        • Mein Schiff 2
        • Mein Schiff 3
        • Mein Schiff 4
        • Mein Schiff 5
        • Mein Schiff Herz
  • Start
  • News
  • Ratgeber
    • Stadt-Eintrittsgelder für Kreuzfahrt-Gäste
    • Trinkgelder auf Kreuzfahrten
    • Telefonieren, SMS & Internet auf See
    • Verbotene Gegenstände auf Kreuzfahrtschiffen
    • Die Bordkarte - mehr als nur Plastik
    • Suiten-Extras auf Kreuzfahrten
    • Kreuzfahrt-Anreise mit dem Flieger | Individuell vs. Pauschal
    • Schiffsbesichtigungen
  • Inhalte
    • Kreuzfahrt News
    • Reiseberichte
    • Reportagen
    • Schiffsporträts
  • Ausflüge
  • Reiseberichte
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Zwischen magischen Wäldern & Wüsten
      • Teil 1 - Schwierige Anreise & ruhiger Tag auf La Palma
      • Teil 2 - Naturparadies El Hierro & E-Bike Tour auf Fuerteventura
      • Teil 3 - Seetag, Porto Santo & Abend auf Madeira
      • Teil 4 - Erkundungstour auf Madeira & Ostersonntag auf Lanzarote
      • Teil 5 - Der Süden Gran Canarias & letzter Tag auf La Gomera
      • Das Fazit
    • WORLD VOYAGER Reisebericht: Die schönsten Ecken des Mittelmeers
      • Teil 1 - Willkommen an Bord & auf dem Ätna im Schnee
      • Teil 2 - Bootsausflug an der Amalifküste & Erkundung in Rom
      • Teil 3 - Pisa, Wanderausflug & Zodiac-Tour in Portofino
      • Teil 4 - Individuell in Cannes & letzter Abend an Bord
    • Auf ,,Ahoi Tour’’ mit AIDAsol: Emotional wie nie
    • 24 Stunden Kurztrip: Papenburg, Meyer Werft & das Arkadenhaus
    • Bremerhaven: Angenehmes Vor- & Nachprogramm im ,,THE LIBERTY’’
    • AIDAperla Reisebericht: Norwegens Küste 1
      • Tag 1 - Einschiffung in Hamburg
      • Tag 2 - Seetag auf dem Weg nach Bergen
      • Tag 3 - Ausflug auf den Fløyen
      • Tag 4 - Mit dem Fahrrad durch Ålesund
      • Tag 5 - Spaziergang durch Nordfjordeid
      • Tag 6 - Wanderung auf den Prekestolen
      • Tag 7 - Seetag zurück nach Hamburg
      • Tag 8 - Einlaufen in Hamburg & Abreise
    • MS Dalmatia (nicko cruises) Reisebericht: Kroatische Adria
      • Tag 1: Anreise nach Zagreb & Ausflug zu den Plitvicer Seen
      • Tag 2: Stadtrundgang durch Zadar & Šibenik
      • Tag 3: Stadtrundgang durch Šibenik & Krka Nationalpark
      • Tag 4: Stadtrundgang durch Split & Abendessen in Omiš
      • Tag 5: Cetina-Fluss, Kapitänsdinner & MS Maliante in Seenot
      • Tag 6: Archäologisches Museum, Neretva-Delta & Korčula
      • Tag 7: Dubrovnik mit Altstadtführung & letztes Abendessen
      • Tag 8: Dubrovnik ohne Menschenmassen & Abreise
    • AIDAblu Reisebericht: Adria ab Venedig
      • Anreise
      • Korfu
      • Bari
      • Dubrovnik
      • Zadar
      • Venedig
  • Reedereien
    • AIDA Cruises
    • TUI Cruises
    • Costa Kreuzfahrten
    • MSC Kreuzfahrten
    • Norwegian Cruise Line
    • Ponant Cruises
    • Hurtigruten
    • Royal Caribbean International
    • Hapag-Lloyd Cruises
    • Color Line Deutschland
    • nicko cruises
  • Schiffe
    • AIDA Cruises
      • AIDAcosma
      • AIDAnova
      • AIDAperla
      • AIDAprima
      • AIDAstella
      • AIDAmar
      • AIDAsol
      • AIDAblu
      • AIDAluna
      • AIDAbella
      • AIDAdiva
      • AIDAvita
      • AIDAmira
    • Costa Kreuzfahrten
      • Costa Smeralda
    • MSC Kreuzfahrten
      • MSC Grandiosa
      • MSC Magnifica
    • Phoenix Reisen
      • MS Amera
    • Nicko Cruises
      • VASCO DA GAMA
      • WORLD EXPLORER
      • WORLD VOYAGER
    • TUI Cruises
      • Mein Schiff 1
      • Mein Schiff 2
      • Mein Schiff 3
      • Mein Schiff 4
      • Mein Schiff 5
      • Mein Schiff Herz
    Kreuzfahrt News  ·  27. Mai 2020

    Corona & Kreuzfahrt: So soll es nach der Krise weitergehen! Sind die Hygienemaßnahmen sicher? Buchen die Leute überhaupt?

    Wie soll es für die Kreuzfahrt-Branche nach der Corona-Krise weitergehen? Wie soll ein reibungsloser Neustart aussehen und vor allem wie sollen bestimmte Hygiene- und Gesundheitskonzepte umgesetzt werden? Diese Fragen stellt sich zurzeit jeder Kreuzfahrer

     

    Wir sind uns dem bewusst, dass das Antworten auf diese Fragen schwierig ist. Wir versuchen diese Antworten aber trotzdem auf Grundlage von Aussagen einiger Reedereivertreter zu geben. Gestern waren wir zu einer sehr interessanten Gesprächsrunde der Agentur ,,Global Communication Experts’’ eingeladen, bei der einige hochrangige Reedereivertreter zu Gast waren. Im Detail waren dies Christian Verhounig (CEO von Cruise & Maritime Voyages), Theodora Dimopoulou (Regional Director Continental Europe bei Celestyal Cruises), Andrea Kruse (COO von VIVA Cruises) und Dr. Marie Nauheimer (Geschäftsführerin der Primus-Linie, Frankfurter Personenschifffahrt).

    Wann geht es wieder los mit Kreuzfahrten?

    Dass es mit Flusskreuzfahrten deutlich früher losgeht als mit Hochseekreuzfahrten, war bereits klar. VIVA Cruises, der hauseigene Veranstalter der Scylla AG, will ab Sommer (ca. Anfang Juli) wieder zu Flusskreuzfahrten starten. Dafür hat man extra neue Kurzreisen innerhalb Deutschlands auf Rhein und Main aufgesetzt, damit die Gäste zumindest für eine Zeit von vier Nächten Urlaub auf dem Fluss genießen können.

     

    Christian Verhounig, CEO von Cruise & Maritime Voyages, konnte hingegen keinen sicheren Starttermin für Hochseekreuzfahrten nennen. Anders als bei Flusskreuzfahrten fährt man nicht nur ein Land an, wie z. B. bei den neuen VIVA Cruises Kurzreisen, sondern legt in vielen verschiedenen Ländern und Häfen an. In jedem Land gelten oft verschiedene und andere Bestimmungen, sodass es schwierig sei, allen Auflagen Folge zu leisten. Aufgrund der sich ständig ändernden Bestimmungen ist es also schwierig eine klare Aussagen zu treffen, auch wenn TransOcean Kreuzfahrten (Tochterunternehmen von CMV) offiziell alle Kreuzfahrten bis zum 5. Juni abgesagt hat.

     

    Anders sieht es hingegen bei Celestyal Cruises aus. Theodora Dimopoulou konnte bereits deutlich klarere Aussagen treffen, als Christian Verhounig. Da Celestyal Cruises eine griechische Reederei ist und überwiegend auch nur griechische Häfen anfährt, sollte eine Wiederaufnahme des Betriebes bereits Ende Juli möglich sein, zumal Griechenland nur wenige Infektionsfälle gehabt habe und alles schnell eindämmen konnte, wie Dimopoulou berichtet. Der Starttermin für den generellen Tourismus in Griechenland wird offiziell als Anfang Juli betitelt.

    Welche Hygienemassnahmen wird es auf Kreuzfahrten geben & sind diese überhaupt sicher?

    Viele Reedereien, vor allem auf dem Fluss, haben ihre Gesundheit- und Hygienekonzepte bereits vorgestellt. Zu den Maßnahmen gehören vor allem eine noch gründlichere Reinigung und Desinfektion der Schiffe mit speziellem Konzept. So soll es bestimmte Vorgaben geben, wie z. B. Relings oder Türklinken gereinigt werden sollen. Wie zu erwarten wird an Bord auch eine Maskenpflicht geben (ausgenommen Restaurants und Außendecks). Neu angesprochen wurde ein Wegeleitsystem (Einbahnstraßen), das für die Einhaltung der Social Distancing Regeln sorgen soll.

     

    Auch müssen grundlegende Veränderungen im Bordalltag gemacht werden. So soll es zwei Essenszeiten geben, da das Restaurant nicht komplett gefüllt sein darf, damit das Ansteckungsrisiko nicht zu hoch ist. Tische werden weiter auseinandergezogen und teils sollen sogar Plexiglasscheiben eingesetzt werden. Auch im Theater sollen die Kapazitäten reduziert werden. Christian Verhounig betonte nochmal ganz klar, dass die Kreuzfahrt bereits die höchsten und besten  Hygienemaßnahmen in Hinblick auf Urlaube und Hotels besitze.

     

    Außerdem will man mehr auf ,,No fly’’-Programme setzten. Passagiere kommen dann mit dem Auto zu ihrem Kreuzfahrtschiff und nicht mit einem Flieger.

     

    Grundsätzlich sollen die Schiffe mit einer Maximalkapazität von 70% fahren. Die genannten Maßnahmen würden, anders als ich selbst befürchtet hatte, von den Gästen ganz gut angenommen. Es ist Fakt, dass die Leute wieder auf Kreuzfahrt gehen wollen - auch bei solchen Corona-Maßnahmen. Eine (nicht repräsentative!) Umfrage auf unserem Instagram-Account ergab, dass 62% der abgestimmten eine Maskenpflicht akzeptieren würden. Die Hygienemaßnahmen sollen auch immer weiter optimiert werden, sodass sie sicher sind und den aktuellsten Regularien entsprechen.

    Wie sind die Buchungszahlen? Buchen die Leute überhaupt noch?

    Viele sagen immer, dass sich ein Betrieb unter den aktuellen Umständen gar nicht lohnen würde, da keiner bucht. Diese Annahmen sind aber grundlegend falsch! Da die doch recht umfangreichen Hygiene- und Gesundheitskonzepte überwiegend von den Gästen akzeptiert werden, heißt dies im Umkehrschluss auch, dass gebucht wird.

     

    Das konnten auch die Reedereivertreter bestätigen. Christian Verhounig von CMV sagte beispielsweise, dass einige Passagiere versucht haben auf Juni umzubuchen, obwohl die ursprünglich abgesagte Kreuzfahrt ebenfalls im Juni stattfinden sollte. Andrea Kruse berichtet, dass die neu aufgelegten Kurzreisen im Sommer sehr gut ankämen und die Buchungszahlen ebenfalls in Ordnung wären. Insgesamt buchen die Kunden aber eher für das nächste Jahr, wie alle übereinstimmend berichten.

    Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag einigermaßen beim Finden der Antworten auf die gängigsten Fragen beantworten konnte. Beachtet bitte, dass sich hierbei um zukunftsgerichtete Aussagen handelt!

    AB 59€

    Hochsee- & Flusskreuzfahrten

    • ⚓ Verschiedene Schiffe ⚓
    • 🛳 Verschiedene Reedereien 🛳
    • 🕓 Verschiedene Termine 🕓
    • 🏞 Verschiedene Gebiete 🏞️

    hier buchen

    tagPlaceholderTags:

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0

    Cruise Paper versorgt seine Leser seit der Veröffentlichung im April 2018 mit den aktuellsten Kreuzfahrt News und Ratgebern. Zahlreiche Schiffs- und Reedereienporträts erleichtern den Lesern die Vorbereitungen auf die nächste Kreuzfahrt.

     

    » AIDAcosma

    » MSC Grandiosa

    » MS Amera

    » WORLD EXPLORER

    » VASCO DA GAMA

    » MSC Magnifica

    » Neuer Katalog bei nicko cruises: Seereisen mit VASCO DA GAMA 2022/23

    » Carnival Radiance nach 200-Millionen-Dollar-Umbau getauft

    » Aufschwimmen der MSC World Europa & Kiellegung der MSC Euribia

    » Costa übernimmt Costa Toscana

    » MSC Virtuosa in Dubai getauft



    draggable-logo form-white


    Hinweis: Diese Website ist mit Affiliate-Links zu unseren Verkaufspartnern ausgestattet. Bei Buchung über solch einen Link, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Euch dabei nicht. Deshalb kennzeichnen wir jeden Link auf dieser Website als Werbung.

    Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
    © 2018 - 2022 Cruise Paper
    Abmelden | Bearbeiten