Bereits einige Flusskreuzfahrt-Reedereien und -Veranstalter haben ihre Gesundheits- und Hygienekonzepte vorgestellt - nun folgt auch Phoenix
Reisen
Flusskreuzfahrten starten wieder - und das schon ganz bald. Phoenix Reisen hat alle innerdeutschen Flusskreuzfahrten bis mindestens Mitte Juni abgesagt. Flusskreuzfahrten auf Donau,
in Portugal, Frankreich und Kroatien vorerst bis Ende Juni. Russland-Flusskreuzfahrten mussten aufgrund des Visum-Stopps noch weiter voraus abgesagt werden. Alle Informationen gibt es
hier ➔ Phoenix Reisen: Aktuelle
Informationen zum Coronavirus
Das Konzept umfasst folgende Punkte:
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Corona-Gesundheitsfragebogen, der in den Reiseunterlagen beiliegt, muss ausgefüllt und unterschrieben zum Schiff mitgebracht werden.
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Einschiffungszeitraum wurde vergrößert (nun 14 bis 16 Uhr), damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.
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Vor dem Betreten des Schiffes wird eine kontaktlose Fiebermessung durchgeführt. Sofern diese eine erhöhte Temperatur aufweist, wird der Zugang zum Schiff
vorerst verweigert.
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Die Koffergriffe werden bei Einschiffung desinfiziert und dann vor die Kabine der Gäste gestellt.
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Für Gäste und Crew gilt eine Maskenpflicht. Diese gilt aber nicht am Sitzplatz in der Lounge und im
Restaurant. Auf dem Sonnendeck muss gar keine Maske getragen werden, hier reicht nur die Einhaltung der Anstandsregeln.
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Das Schiff wird in einem permanenten Rhythmus desinfiziert und gereinigt. Für die Gäste stehen vermehrt Handdesinfektionsspender
bereit.
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An Bord wird ein Wegeleitsystem (Einbahnstraße) eingeführt. Die Schiffe werden dementsprechend mit Wegweisern
ausgestattet.
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Die Filter der Klimaanlagen in den Kabinen werden bei jeder Ein- bzw. Ausschiffung gewechselt. Die Klimaanlagen sind darüberhinaus nicht miteinander
verbunden.
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Die öffentlichen Toiletten des Schiffes bleiben geschlossen. Gäste sind dazu aufgefordert, die Toiletten auf den Kabinen zu verwenden.
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Friseur, Fitness, Massage und Whirlpools sind nur nach vorheriger Anmeldung nutzbar.
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Die Körpertemperatur wird täglich durch geschultes Personal gemessen.
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Sofern eventuelle Verdachtsfälle auftreten, stehen an Bord Corona-Schnelltests zu Verfügung, die durch geschultes Personal und einen Arzt durchgeführt
werden (siehe auch Punkt 3).
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Jeder Gast bekommt an Bord einen festen Platz im Restaurant zugewiesen. Darüberhinaus müssen die Speisen ggf. in zwei Sitzungszeiten eingenommen werden. Von
7 bis 24 Uhr steht darüberhinaus ein kostenloser Kabinenservice zu Verfügung - auch der Nachmittagskaffee/ -tee und Mitternachtssnack können per Kabinenservice kostenlos auf die Kabine
geordert werden.
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Die Kabinen werden zwei mal täglich (in Abwesenheit der Gäste)
desinfiziert und gereinigt.
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In den Kabinen stehen Desinfektionsspender zu Verfügung, die beim Betreten und Verlassen der Kabine genutzt werden sollen.
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Es wird empfohlen/ gebeten die Bordrechnung bargeldlos zu begleichen.
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Die Teilnehmeranzahl der Ausflüge wird begrenzt und an Bord bekanntgegeben.
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Die Ausflüge werden mit einem Audiosystem durchgeführt, sodass jeder Gast mitbekommt, was der Reiseleiter sagt und die Abstandsregeln einhalten kann.
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In den Bussen gilt die Maskenpflicht.
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