Neben den generellen Reiseabsagen bis Ende Juli, sagt AIDA Cruises nun auch alle Kreuzfahrten in diesem Jahr mit Häfen in den USA und Kanada ab
Dieses Jahr sollte AIDA Cruises die letzte Nordamerika-Saison fahren. Wie sich nun herausstellt, war die Saison im letzten Jahr die letzte. Der Einreisestopp in die USA für Europäer auf vorerst unbestimmte Zeit und die Hafensperrungen für Kreuzfahrtschiffe in Kanada bis Ende Oktober, hätten zu dieser Entscheidung geführt.
AIDA Cruises möchte den Gästen damit eine ,,notwendige Planungssicherheit’’ geben, wie die Reederei auf ihrer Website schreibt. Im Detail heißt es:
,,Als Folge der anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus sind derzeit die Bedingungen für internationale Reisen mit Ziel USA und Kanada nicht gegeben. In Kanada beispielsweise sind Kreuzfahrtanläufe bis Ende Oktober noch nicht möglich, in den USA gilt bis auf weiteres ein Einreisestopp für Europäer. Es ist uns aber wichtig, Ihnen die notwendige Planungssicherheit für Ihren Urlaub zu geben. Daher können wir alle für dieses Jahr geplanten Reisen mit Häfen in den USA und Kanada nicht anbieten.’’
AIDA liegt sehr viel daran, seinen Gästen ihren lang ersehnten AIDA Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Dafür erstattet AIDA allen Gästen, deren Reise abgesagt wurde, die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen in Form eines Reiseguthabens. Für das Vertrauen der Gäste bedankt sich AIDA zusätzlich mit einem Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung. Das Guthaben kann bei Buchungen bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen aus dem vielfältigen Angebot eingesetzt werden. Auch für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen oder Bordguthaben ist das AIDA Reiseguthaben einlösbar.
Gästen, die ihr Guthaben inklusive 10 % Bonus nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Bereits Mitte Januar bestätige AIDA Cruises das ,,Nordamerika-Aus’’ ab nächstem Jahr. Ob und wann die AIDA Schiffe Nordamerika befahren werden, ist nicht klar.
AIDA Cruises
Kommentar schreiben