Steht das erste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft vor dem Aus? Marella Cruises will die Marella Dream (ex Homeric) nun ausmustern
Nun tritt genau der Fall ein, den viele Meyer Werft Fans schon zu Beginn des weltweiten Kreuzfahrt-Stopps befürchtet haben: Den Verkauf des ersten Kreuzfahrtschiffes der Meyer Werft. Es handelt sich dabei um die ,,Marella Dream’’, die als ,,Homeric’’ in Dienst gestellt worden ist.
Hintergrund der Situation ist, dass die britische Reederei Marella Cruises die Marella Dream ausmustern will. Dementsprechend würde das Kreuzfahrtschiff nun verkauft werden müssen. Das Problem dabei: Ein Verkauf heißt nicht zwangsläufig, dass das Schiff unbedingt einen neuen Betreiber findet. Vor allem in der Corona-Krise dürfte es schwierig werden einen Abnehmer zu finden, der nicht gerade eine Abwrackwerft ist. Dies dürfte auch besonders schwierig sein, da das Schiff aufgrund seines Alters nicht unbedingt eines der effizientesten Kreuzfahrtschiffe ist.
Über die Marella Dream
Die Homeric wurde damals erbaut für ,,Home Lines’’, eine Reederei die heutzutage nicht mehr existiert. Übrigens war sie das einzige Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die quer zu Wasser gelassen und im Freien gebaut wurde. Home Lines wurde damals an Holland America Line verkauft. Fortan war das Schiff für HAL als ,,Westerdam’’ unterwegs und kehrte als einziges Kreuzfahrtschiff für eine umfangreiche Renovierung inklusive Verlängerung, jemals zur Meyer Werft zurück.
Im Jahr 2002 übergab man die Westerdam bzw. Homeric innerhalb der Carnival Corporation, zu der Holland America Line heute noch gehört, an Costa Crociere, wo sie bis 2010 als ,,Costa Europa’’ im Dienst war. Im April 2010 wurde das Kreuzfahrtschiff Thomson Cruises übergeben und bis 2017 unter dem Namen ,,Thomson Dream’’ betrieben, bis man die Reederei in ,,Marella Cruises’’ und damit auch das Schiff in ,,Marella Dream’’ umbenannt hat. Das Schiff wurde aber bisher nicht verschrottet.
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