Costa Toscana bekommt erstmals Wasser unter den Kiel: Das Ausdocken begann heute im Rahmen eines Online-Events bei Meyer Turku in Finnland
Das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff von Costa Kreuzfahrten, die Costa Toscana, hat heute erstmals Wasser unter den Kiel bekommen. Damit hat auch das Ausdocken aus dem großen Baudock der finnischen Werft ,,Meyer Turku’’ in Turku begonnen. Gezeigt wurde die feierliche Zeremonie im Rahmen eines Online-Events, da eine Präsenz-Veranstaltung aufgrund der aktuellen Pandemie-Bedingungen nicht möglich war.
„Das Aufschwimmen ist für uns Schiffsbauer immer ein ganz besonderes Ereignis, da das Schiff endlich in seine natürliche Umgebung gesetzt wird. Da dies auch der Beginn der letzten Phase des Schiffbaus ist, nehmen all die aufregenden Farben, Bereiche und Funktionen ihre endgültige Form an. In den kommenden Monaten wird die Costa Toscana an der Pier fertiggestellt und dann im Herbst zur Ablieferung getestet und in Betrieb genommen“, sagte Tim Meyer, CEO von Meyer Turku. Die Costa Toscana folgt auf ihr baugleiches Schwesterschiff Costa Smeralda, das ebenfalls mit einem LNG-Antrieb ausgestattet ist.
Wie bei jedem neuen Schiff, widmet man das Innendesign der Costa Toscana voll und ganz der italienischen Eleganz. Unter Leitung von Adam D. Tihany haben diverse Schiffsarchitekten am Schiffsdesign gearbeitet und dieses entwickelt.
Die Costa Toscana setzt Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie. Das Schiff kann zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden.
Das 185.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 337 Metern, ist 42 Meter breit und hat einen Tiefgang von etwa 8,8 Metern. Die ca. 6.730 Passagiere haben Platz in einer der 2.663 Kabinen und werden von 1.646 Crewmitgliedern versorgt. Ihr Debüt soll die Costa Toscana im Dezember 2021 feiern. Die erste Wintersaison verbringt sie in Südamerika.
Costa Kreuzfahrten
Kommentar schreiben