Die Papenburger Meyer Werft und die britische Reederei P&O Cruises feiern den Baustart des LNG-Neubaus ,,ARVIA’’ mit dem symbolischen Brennstart. Reederei-Vertreter waren per Videoschalte anwesend. Die Indienststellung der ,,IONA’’-Schwester ist für Dezember 2022 vorgesehen.
Die Meyer Werft in Papenburg und die britische Reederei P&O Cruises, die Teil der Carnival Corporation ist, haben vergangenen Donnerstag den Baustart für das neue Kreuzfahrtschiff ,,ARVIA’’ gefeiert. Am selben Tag hat P&O Cruises auch den Namen der ,,IONA’’-Schwester bekanntgegeben, wie wir berichten.
Der Baustart wird symbolisch mit dem Brennstart gefeiert. Damit wird ein 2D-Modell des Schiffes mittels einer speziellen Laser-Anlage aus einer Stahlplatte geschnitten. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie konnten die Reederei-Vertreter nicht nach Deutschland anreisen und verfolgten das Prozedere daher per Videoschalte live aus Großbritannien.
Mit einer Größe von ca. 187.000 BRT, kann die ARVIA bis zu 5.200 Passagiere auf 18 Passagierdecks aufnehmen, die von etwa 1.800 Crewmitgliedern versorgt werden. Das besondere an der ARVIA: Wie schon ihre Schwester IONA, kann sie zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Damit können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden.
P&O Cruises
Kommentar schreiben