Sie sind eines der größten Highlights für Schiffs-Begeistere und Kreuzfahrt-Fans: Die Hamburg Cruise Days. Wie bereits erwartet, werden sie in diesem Jahr entfallen, dafür aber auf das nächste verschoben. Grund ist die noch andauernde Pandemie und nicht zureichende Sponsorengelder.
Eines der absoluten Highlights für Schiffs-Begeisterte und Kreuzfahrt-Fans, die Hamburg Cruise Days, werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies gaben die Veranstalter uba GmbH und redroses communications GmbH mit dem Lizenzgeber Hamburg Tourismus GmbH heute bekannt. Sie sollten eigentlich diesen September stattfinden, werden nun aber auf das nächste Jahr verschoben.
Man habe sich gegen eine Durchführung der Veranstaltung in diesem Jahr entschieden, da die Corona-Pandemie weiter andauert und man nicht sicher weiß, ob sie wegen der Eindämmungsmaßnahmen überhaupt möglich ist. Außerdem habe sich in Gesprächen mit den Partner-Reedereien und Sponsoren ergeben, dass nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, um die Cruise Days im bekannten Umfang durchführen zu können.
Folgende Meldung wurde heute herausgegeben:
Die für September 2021 geplante 8. Auflage der Hamburg Cruise Days wird auf 2022 verschoben. Darauf haben sich die Veranstalter uba GmbH und redroses communications GmbH mit dem Lizenzgeber Hamburg Tourismus GmbH geeinigt.
Zwei Hauptgründe sprechen im Wesentlichen dafür, die maritime Großveranstaltung erst im nächsten Jahr stattfinden zu lassen: Die Hamburg Cruise Days wurden in den vergangenen Jahren zu einem großen Anteil durch Sponsorengelder finanziert. In Gesprächen mit den potentiellen Partnern wurde sehr deutlich, dass die Hamburg Cruise Days in diesem Jahr durch die Auswirkungen der Pandemie keine ausreichende finanzielle Basis haben werden.
Hinzu kommt, dass unter den gegebenen Voraussetzungen der Pandemie bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung die Durchführbarkeit nicht garantiert ist, woraus für die Veranstalter eine fehlende Planungssicherheit resultiert.
Normalerweise wechseln sich die Cruise Days in Hamburg immer mit dem Cruise Festival in Rostock ab. Wie das im nächsten Jahr im Detail aussehen wird, ist bis dato noch unklar. Denkbar ist aber, dass alle beide Veranstaltungen im nächsten Jahr normal stattfinden werden.
Kreuzfahrten
Kommentar schreiben