Das neue Kreuzfahrtschiff von Disney Cruise Line wurde bei der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt. Damit wurde eine neue Baureihe mit drei LNG Kreuzfahrtschiffen eingeläutet. Das erste, die Disney Wish, soll im Sommer 2022 in Dienst gestellt werden.
Das neue Kreuzfahrtschiff von Disney Cruise Line mit dem Namen ,,Disney Wish’’ wurde bei der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt. Die traditionelle Zeremonie bei Baubeginn eines jeden Kreuzfahrtschiffes leutet eine Flottenvergrößerung von drei Schiffen ein, die allesamt mit einem Flüssiggas-Antrieb ausgestattet werden sollen. Gelegt wurde die Münze von Philip Gennotte, Portfolio Project Management Executive bei Walt Disney Imagineering Germany. Mit dabei waren außerdem Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, und die aus Disney Filmen bekannte Figur Minnie Maus als Kapitänin.
Die Disney Wish hat eine Größe von etwa 144.000 BRZ und bietet ca. 1.250 Gästekabinen. Damit ist sie etwas größer als die Neubauten Disney Dream und Disney Fantasy, die ebenfalls auf der Meyer Werft in Papenburg gefertigt wurden. Ein wesentlicher Unterschied ist außerdem die Antriebsform, die bei der Disney Wish und ihren beiden darauffolgenden Schwestern LNG sein wird. Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden.
Die Jungfernfahrt der Disney Wish ist für den Sommer 2022 angesetzt, ursprünglich war sie bereits für dieses Jahr geplant. Im Zuge der Streckung des Auftragsbuches der Meyer Werft, wurde der Ablieferungstermin aber verschoben. Informationen zu den Routen bzw. zum Fahrtgebiet sollen später folgen.
Fotos © Disney Cruise Line
Disney Cruise Line
Kommentar schreiben