AIDA Cruises will seinen Beitrag zum Klimaschutz weiter vorantreiben und schon 2040 klimaneutral sein. Dies soll durch intensive Forschung und innovative Lösungen möglich werden. Schon 2030 will die Reederei ein emissionsfreies Schiff in Dienst stellen.
Die Rostocker Kreuzfahrt-Reederei AIDA Cruises will schon ab 2040 vollständig klimaneutral sein. Großes Ziel sei es vor allem, bereits im Jahr 2030 das erste ,,Zero-Emission-Schiff’’ in Dienst zu stellen. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Technologie entwickele man innovative Lösungen für dieses Ziel. 2018 war AIDA Cruises die Reederei, die mit AIDAnova weltweit das erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt hat, das zu 100% mit dem aktuell saubersten fossilen Kraftstoff LNG (Flüssigerdgas) betrieben werden kann.
Schon in der Vergangenheit hat AIDA Cruises viel in zukunftsorientierte Projekte zum Schutz des Klimas investiert. Neben hohen Investitionen in immer effizientere Neubauten wie die LNG-Schiffe AIDAnova und AIDAcosma, fließt viel Geld auch in die Weiterentwicklung der bereits bestehenden Flotte. Schon bei allen Neubauten seit 2004 hatte man die Nutzung von Landstrom berücksichtigt. Seit 2017 nutzt man mit AIDAsol den Landstrom in Hamburg zudem sehr regelmäßig und auf Initiative von AIDA wurden in diesem Jahr in Rostock sowie Kiel Landstromanlagen in Betrieb genommen. Künftig soll es beispielsweise um die Frage gehen, ob man auch ältere Schiffe mit Dingen wie neuartigen Brennstoffzellen ausrüsten könnte, sodass der gesamte Hotelbetrieb allein davon betrieben werden könnte. Im nächsten Jahr soll ein AIDA Schiff darüberhinaus mit einem großen Batteriespeichersystem ausgestattet werden. An Bord entstehende Abfälle sollen ebenfalls weiter reduziert werden. Nachdem man den Verbrauch von Einwegplastikartikeln im Vergleich zu 2018 bereits um 50% reduzierte habe, sollen es bis 2022 im Vergleich zu 2018 75% sein. Bis Ende 2022 sollen auch die Lebensmittelabfälle im Vergleich zu 2019 um 30% gesenkt werden.
Mit dem Ziel 2040 klimaneutral zu sein wäre AIDA Cruises den Klimazielen der International Maritime Organization (IMO) um zehn Jahre voraus. Zudem leiste man damit einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele von Paris und des European Green Deal.
AIDA Cruises
Kommentar schreiben