Im letzten Teil des Reiseberichts von unserer Mittelmeer-Kreuzfahrt mit WORLD VOYAGER, gehen wir auf individuelle Erkundung im berühmten französischen Cannes. Wir genießen zudem den letzten Abend an Bord, ehe es wieder zurück nach Deutschland geht.
Cruise Paper reist auf Einladung von nicko cruises
Nachdem wir einige Tage in Italien verbracht haben, ging es heute erstmals im Verlauf der Reise in einen französischen Hafen. Ursprünglich geplant war eigentlich mal ein Halt in Monte-Carlo, jedoch hat man hier die Pforten für Kreuzfahrtschiffe noch nicht geöffnet, weswegen es also nach Cannes ging. Ein guter Ersatz wie ich finde, dennoch ist Monte-Carlo sicher nochmal was ganz anderes und definitiv sehenswert.
Da uns der Zodiac-Ausflug gestern so gut gefallen hat, haben wir uns kurzerhand nochmal für die Zodiac-Tour heute Morgen eingetragen. Nach dem Frühstück ging es um zehn Uhr los und wir düsten einwenig an der Küste Cannes’ herum, auch mal etwas schneller als gestern.
Nach unserer kleinen Zodiac-Tour, haben wir gleich den nächsten Tender aufs Festland genommen. Cannes ist übrigens auch der erste Hafen dieser Reise, in dem ein individueller Landgang möglich ist. Der Tenderservice des Schiffes ging jeweils jede Stunde, der letzte Tender zurück aufs Schiff war um 21 Uhr, wobei zu dieser Zeit vermutlich alle Gäste wieder zurück an Bord waren.
Mit dem Tenderboot ging es an Land
In Cannes haben wir uns für die Bimmelbahn entschieden, die praktisch direkt gegenüber des Rathauses (Mairie de Cannes) startet. Pro Person hat die einstündige Rundfahrt zwölf Euro gekostet. Sie führt an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei, selbstverständlich auch an den vielen Hotels und Veranstaltungsbereichen für die ,,Goldene Palme’’, die hier nahezu jedes Jahr auf einem großen Filmfestival verliehen wird. Vorbei gehts auch an der historischen Steinkirche, der Église Notre-Dame d’Espérance, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf die Stadt genießen kann. Wir haben die Rundfahrt schon hier beendet, da wir lieber selbst runtergehen wollten. Man konnte natürlich auch mit der Bimmelbahn wieder runterfahren.
Cannes ist eine wirklich schöne Stadt, zu großen Teilen natürlich auch in gewisser Weise eine glamouröse Stadt. Aber ich denke das muss sie auch sein, wenn hier solch ein großes Filmfestival veranstaltet werden soll! Bei unserem Spaziergang durch die kleinen Gassen und die Innenstadt haben wir einige Impressionen eingefangen haben noch schließlich etwas in einem Café getrunken. Danach ging es zurück zum Schiff.
Zurück an Bord mussten wir natürlich noch was zu Mittag essen, da eignete sich das Lido Café auf dem Sonnendeck am besten. Es gab eine leckere Pizza Calzone, die, wie ich finde, ausgesprochen gut gelungen ist. Gut, an ein paar Stellen ist sie zwar einwenig dunkel geraten, aber darüber konnte man ganz gut hinwegsehen ;-)
Nun war es soweit, der letzte Abend unserer wirklich schönen Mittelmeer-Kreuzfahrt mit WORLD VOYAGER stand an. Passend dazu, gab es natürlich wieder einen traumhaft schönen Sonnenuntergang - anders kannten wir es von den letzten Tagen ja auch gar nicht. Nach einem kleinen Aperitif in unserer Lieblings-Lounge, der Observation Lounge, verschwanden wir im Restaurant zum letzten Abendessen. Es war wieder sehr lecker!
Traumhafter Sonnenuntergang vor Cannes
Nach dem Abendessen ging es zurück in die Observation Lounge, wo Bordmusiker Daniel mit seinem ,,Chanson Abend’’ auf uns wartete. Irgendwie gab es dann doch noch einwenig andere Musik, sodass dann auch mal auf der Tanzfläche etwas los war. Alles in einem mal wieder ein schöner Abend an Bord mit vielen Unterhaltungen und leckeren Drinks. Ein Auge tränte natürlich trotzdem, denn die Koffer mussten noch für die morgige Abreise gepackt werden…
Der mit Abstand schlimmste Tag dieser Kreuzfahrt musste irgendwann kommen: Der Abreisetag. Das ausgiebige Frühstück mit leckerem Omelette haben wir uns dennoch nicht nehmen lassen. Erst danach ging es um kurz nach neun ganz entspannt auf die Pier, wo unsere Koffer in den Bus geladen wurden, mit dem es dann in Richtung Flughafen ging. Unser Flug ging um 13:15 Uhr, also mussten wir vorher noch einwenig warten.
An dieser Stelle vielen lieben Dank an das gesamte Team von die Crew von WORLD VOYAGER für die tolle Mittelmeer-Reise und natürlich auch vielen Dank an die Kollegen von nicko cruises in Stuttgart für das Ermöglichen der Mitreise!
Kommentar schreiben