Das neue Kreuzfahrtschiff ,,Disney Wish’’ hat das Baudock der Meyer Werft in Papenburg verlassen. Es ist das dritte Kreuzfahrtschiff, dass die Meyer Werft für Disney Cruise Line baut. Es soll noch in diesem Jahr in Dienst gehen und einen LNG-Antrieb bekommen.
Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Wish für die Kreuzfahrt-Reederei Disney Cruise Line, wurde heute aus dem Baudock der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg ausgedockt und lockte zahlreiche Schaulustige an. Es ist nach der Disney Dream im Jahr 2010 und der Disney Fantasy im Jahr 2012 das dritte Kreuzfahrtschiff, dass die Papenburger Schiffbauer für den Disney-Konzern fertigen. Neben der Disney Wish sind zudem zwei baugleiche Schwesterschiffe geplant, die 2024 und 2025 in Dienst gestellt werden sollen. Als nächster Schritt steht demnächst die Emsüberführung auf dem Plan.
Disney Wish ist das erste Kreuzfahrtschiff von Disney Cruise Line, das zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Dabei handelt es sich um den aktuell saubersten fossilen Treibstoff, bei dessen Nutzung Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen nahezu vollständig eliminiert werden können. Emissionen von Stickoxiden werden darüberhinaus um 85% und CO2-Emissionen um etwa 20% reduziert.
,,Wir sind überzeugt, dass die Disney Wish die Kreuzfahrtindustrie und die Disney-Fans mit einigen Besonderheiten überraschen wird“, sagt Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT. Das Schiff, das 144.000 BRZ groß ist und 1.250 Kabinen bekommt, soll spannende Neuheiten vor allem in den Bereich digitaler Medien und Bühnentechnik bekommen.
Kommentar schreiben