Besser kann es nicht laufen: Nach der gestrigen Nachricht zur Öffnung des Tourismus in Schleswig-Holstein, gab es nun auch das Go vom Land für Kreuzfahrtschiffe. Es ist davon auszugehen, dass die Reedereien sehr zeitnah ihre Pläne vorstellen werden.
Nach der gestrigen Sensations-Meldung zur Öffnung des Tourismus in Schleswig-Holstein, geht es heute gleich weiter. Wie die ,,Kieler Nachrichten’’ berichten, habe die Landesregierung grünes Licht für den Start der Kreuzfahrtschiffe gegeben. Dies habe Schleswig-Holsteins der Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) bekanntgegeben. Demnach könne es theoretisch ab dem 17. Mai in Kiel wieder losgehen.
Wann es mit den Kreuzfahrten tatsächlich wieder losgehen wird, ist aber unklar. Man sollte mit einem Start gegen Anfang Juni rechnen. Mit dabei sein werden sehr wahrscheinlich AIDA Cruises und TUI Cruises. MSC Cruises plant ab dem 19. Juni mit der MSC Seaview ab Kiel Ostseekreuzfahrten, später auch mit weiteren Schiffen ab Warnemünde und Hamburg. Inwiefern diese Reisen realisierbar sein werden, ist unklar. Zu rechnen ist erstmal mit Reisen ohne Landgängen.
Schleswig-Holstein schreibt in seinen Regeln vor, dass jeder Gast eine vollständige Impfung gegen COVID-19 oder einen negativen Corona-Test vorweisen muss. Diese Regelungen lassen sich sehr gut mit den bereits vorhandenen Hygienekonzepten der Reedereien vereinbaren. Ob hierbei dann die Testpflicht für Geimpfte entfallen wird, ist noch ungeklärt.
Kreuzfahrten
Kommentar schreiben